Viktoria Riepenhausen

riepenhausen.jpg

51 Jahre, Verheiratet, 2 Kinder, Deutsch-Dozentin

Deutsch-Dozentin bei der Aufbaugilde Franken in Crailsheim.

Aktives Mitglied im Tennisclub und in der Schützengilde.

Sohn Student, Tochter Schülerin.

Ich wohne mit meiner Familie seit 17 Jahren in Oberkochen. Einige Jahre habe ich als Betriebswirtin gearbeitet, nachdem ich an der Aalener Fachhochschule ein Wirtschaftsstudium absolviert hatte. Derzeit übe ich den Beruf aus, den ich in Russland studiert hatte- Deutsch und Englisch im Lehramt. Ich unterrichte Integrationskurse und berufsorientierte Deutschkurse, die den Migranten und Flüchtlingen helfen, sich zu integrieren und Arbeit in Deutschland zu finden. In Berufsschulen führe ich Projekte durch, die Jugendlichen mit Migrationshintergrund ausführliche Orientierung im Berufsleben Deutschlands geben. Dadurch, dass ich selbst einen Migrationshintergrund habe, kann ich mich besser in sie hineinversetzen und ihnen dadurch besser helfen. Seit mehreren Jahren gebe ich auch in Oberkochen ehrenamtlich Deutschunterricht für arbeitende Frauen und Frauen mit kleinen Kindern. Als Gemeinderätin würde ich mich für eine verbesserte Integration von Ausländern in Oberkochen einsetzen.

Mein Motto zur Wahl

"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen in Oberkochen ist für mich auch ein wichtiges Anliegen. Ich bin seit 2012 im internationalen Frauentreff engagiert. Seitdem habe ich viele kulturelle Veranstaltungen organisiert und damit hoffentlich das Kulturleben in Oberkochen bereichert. Ich fände es toll, wenn Sie mir Ihren Stimmen geben würden."