Dafür werden wir uns einsetzen!

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen bei der Wahl zum Gemeinderat der Stadt Oberkochen am 26. Mai 2019

"Oberkochen - Heimat mit Herz und Zukunft"

• schilder_druck_-1.jpg
  • schilder_druck_-2.jpg
  • schilder_druck_-3.jpg
  • schilder_druck_-4.jpg
  • schilder_druck_-5.jpg
bauen.jpg

Bauen

Für die größten Herausforderungen seit Bestehen unserer 50-jährigen Stadtgeschichte sind wir bestens gerüstet. Mit Herz und Verstand wollen wir die Steuereinnahmen zielführend einsetzen und so längst überfällige Erneuerungen zügig umsetzen. Neben einer weiterhin stetigen Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und der Belebung der Innenstadt liegen uns besonders die Errichtung der neuen Sport- und Mehrzweckhalle als auch das neue Schwimm- und Freizeitbad im Gewann Schwörz am Herzen. Höchste Priorität haben weiterhin die Erweiterung der Dreißental-Gemeinschaftsschule und die Erweiterung des Angebots an Kindertagesstätten.

Oko_neue mitte.jpg

Lebensqualität

Die Ansprüche wachsen überproportional zur realisierbaren Umsetzungsgeschwindigkeit - die Anforderungen an unsere Stadt, mit dem ständigen Wandel Schritt zu halten, steigen rasant. Diese Aufgabe gehen wir in besonderem Maße und mit größtem Engagement an. Wir wollen Oberkochen für die Bürgerinnen und Bürger lebenswert und liebenswert gestalten. Hierzu werden wir uns insbesondere für ein erfrischendes Angebot an Geschäften und Lokalen in einer verkehrsberuhigten Innenstadtzone stark machen. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung werden wir den Ausbau mit Breitbandinternet für alle vorantreiben und die Schaffung weiterer Wifi-Hotspots ins Auge fassen.

familie4_opt.jpg

Familien

Für Familien soll Oberkochen Heimat sein und Heimat werden. Bezahlbarer Wohnraum und ein ausreichendes Angebot an Bauplätzen sind jeher unsere Marschroute um hierfür die Grundsteine zu legen. Durch den Erhalt aller Schulen und die Weiterentwicklung der Angebote für Kinderbetreuung in Oberkochen wollen wir für Familien dieses Stück Heimat schaffen. Weiter sind uns hierfür die Förderung des Vereins- und Gemeinschaftslebens wichtig, damit neben einer ordentlichen Schulbildung auch verschiedenste Freizeitmöglichkeiten bestehen. Wir entwickeln Oberkochen weiter zu einer familienfreundlichen Stadt als "Heimat mit Herz und Zukunft".

Wirtschaft-1.png

Wirtschaft

Als starker Wirtschaftsstandort mit besonderen Herausforderungen an die Balance zwischen Arbeitsstätte und Wohnort werden wir dafür sorgen, dass ein gesundes Wachstum der ansässigen Unternehmen - vom Familienbetrieb bis zum Hightech-Konzern - gefördert wird und gleichwohl Raum geschaffen wird für neue Möglichkeiten und Interessenten. Hierzu werden wir den Ausbau des Gewerbegebiets Oberkochen-Königsbronn aktiv vorantreiben und bei der Vergabe an neue oder bekannte Unternehmen zwischen Industrie und Stadtverwaltung konstruktiv vermitteln.

vereine.jpg

Vereine & Kultur

Ob Sportverein oder Kultur- und Brauchtumspflege. Die Erhaltung der Vielzahl der Oberkochener Vereine werden wir tatkräftig unterstützten. Hierfür haben wir bereits den Förderpreis im Ehrenamt ausgelobt und werden uns weiterhin um staatliche Fördergelder bemühen. Weiter werden wir alles daran setzen, dass wieder ein Einklang zwischen Stadtverwaltung und Vereinen als gemeinsame Veranstalter des jährlichen Stadtfestes herrscht. Die Erhaltung der Kultur und das Leben in den Vereinen sind die Säulen, welche unsere Gesellschaft tragen. Dafür setzen wir uns ein.

Gemeinschaft-warmgrau.jpg

Gemeinschaft & Pflege

Wir werden weiterhin die Zusammenarbeit von Stadtverwaltung. Bildungsträgern und gemeinnütziger Organisationen fördern und fordern. In Oberkochen soll ein soziales Miteinander gelebt werden. Hier gehen wir voran und übernehmen Verantwortung. Ohne aber, dass individuelle Bedürfnisse außer Acht gelassen werden. Hierfür gehen wir im Gemeinderat als gutes Beispiel voran und treffen Entscheidungen parteiübergreifend zum Wohle unserer Bürger. Um dem Bedarf nach Alten- und Krankenpflege nachzukommen, werden wir uns für die Schaffung einer adäquaten Versorgung in Oberkochen stark machen.